Vereinsgründung!

Am 12.10.2011 gründeten wir den Verein „CarSharing und intelligente Mobilitätskonzepte in Ansbach“ (CARINA). Wie die FLZ schon des öfteren berichtete, gibt es seit ca. einem Jahr eine CarSharing-Initiative, die in Ansbach „Autoteilen“ ermöglichen will. Nun gibt es einen Verein. Das Finanzamt erteilte uns –vorab mündlich- die Erlaubnis, dass der Verein als gemeinnützig anerkannt wird. Neun Gründungsmitglieder waren anwesend um den Vorstand und den Schatzmeister zu wählen: 1. Vorsitzende ist nun Sigrid Strobel, 2. Vorsitzender ist Dr. Ralf Brand, das Amt des Schatzmeisters übt Dr. Bernhard Schmid aus.

Von rechts nach links: Dr. Ralf Brand, Sigrid Strobel, Dr. Bernhard Schmid

Unser vorrangiges Ziel ist, dass es in Ansbach CarSharing gibt. Gleichzeitig wollen wir den Öffentlichen Nahverkehr, sowie den Rad-und Fußverkehr fördern. Unten finden Sie dazu den ersten Abschnitt der Satzung als Zitat. Die Initiative freut sich, dass es diesen Verein nun gibt! Und sie freut sich auch, dass CarSharing am 6. November 2011 im Rahmen der Feierlichkeiten „75 Jahre Stadtbus“ starten kann. Mit der Firma Muhr fand die Initiative einen guten Partner. Wer sich informieren will, ist herzlich eingeladen am 6.11. auf den Martin-Luther-Platz zu kommen.

„(4) Der Zweck wird insbesondere verwirklicht durch:

1. Unterstützung der Entwicklung eines mit dem ÖPNV verknüpften CarSharing-Angebotes, um ÖPNV, Rad- und Fußverkehrs zu Lasten des motorisierten Individualverkehr zu fördern. So werden Autos effektiver und ressourcenschonender (z.B. durch verringerten Kohlendioxidausstoß) genutzt.“