Routenplaner für das Fahrrad

Es gibt für Fahrradfahrer eine neue und interessante Funktion bei googlemaps. Bei  der Routenplanung zeigt  google nun auch Fahrradrouten an. Bisher konnte man „mit dem Auto“ oder  „zu Fuß“ angeben. Jetzt ist es um die Funktion „mit dem Fahrrad“ erweitert worden. Dieser Bereich wurde in Zusammenarbeit mit dem ADFC  erstellt. Der „nationaler-radverkehrsplan.de“ sagt folgendes zu dieser Funktion.

„Die von Google Maps erstellten Fahrradrouten vermeiden automatisch viel befahrene Straßen. Für die Berechnung der Fahrtzeit bezieht Google Maps verschiedene Faktoren wie beispielsweise den Straßentyp und die Anzahl von Kreuzungen auf der Route mit ein. Mit der App für Android-Handys können sich Fahrradfahrer auch per Sprachansage zum Ziel leiten lassen.“

joerg schellenberger
  1. Bernhard Schmid Reply
    Die Google-Vorschläge zu radgerechten Strecken sind ganz vernünftig, und vor allem kann man sie ja durch Ziehen an der blauen Linie anpassen. Für die meisten Smartphones gibt es inzwischen Programme, die auch online auf diesen Service zugreifen. Es gibt aber auch Offline-Karten, die zudem aus Open-Streetmap generiert werden, z. B. "Maps with me".

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

*