Stiftung Warentest: CarSharing macht Sinn!

Die Stiftung Warentest – sowie die Tocherorganisation Finanztest – beschäftigte sich in letzter Zeit häufiger mit dem Thema CarSharing. Das generelle Fazit: CarSharing macht für viele Leute Sinn, vor allem auch finanziell. Die Servicequalität der meisten Anbieter ist mindestens gut. Doch es gibt Unterschiede …

Ganz aktuell vom Oktober 2012: Die Flotten machen mobil. Dort werden unter anderem die Einsparmöglichkeiten von EUR 1000 pro Jahr hervorgehoben. Die jährliche Fahrleistung, bis zu der sich CarSharing lohnt wird mit 10,000 km angegeben. Beim Ansbacher Modell setzen wir aus guten Gründen die Grenze aber ein gutes Stück höher.

Was selbst uns überraschte ist die genannte Zahl von mittlerweile 300,000 CarSharing NutzerInnen deutschlandweit. Die Zahlen steigen offenbar immer noch rasant. Der jüngste Zuwachs erklärt sich nicht allein durch Ansbach … aber auch!

Pressemitteilung vom September 2012

Finanztest zum CarSharing vom März 2012